Zu unserer Datenschutzerklärung.

Mitarbeiterschulung

Einmal im Jahr bieten wir eine Mitarbeiterschulung für Jugendliche an, die bereits ehrenamtlich tätig sind, oder es werden wollen. Diese Schulung findet in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendförderverein Grafschaft und der evanglischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig statt. Die Jugendlichen bekommen dabei „Handwerkszeug“ in allen wichtigen Bereichen für ihre Tätigkeit vermittelt, wobei der Begriff der „Schulung“ etwas in die Irre führen kann; es geht vielmehr ums Ausprobieren, um Austausch und Erfahrungen sammeln.

Unter anderem werden folgende Bereiche behandelt:

• Arbeit in und mit Gruppen / Arbeiten im Team
  • Organisation und Planung von Maßnahmen, Projekten und Freizeiten
  • Grundlagen der Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung und Erste Hilfe
  • Mitbestimmung, Gremien- und Vertretungsarbeit
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter
  • Rolle und Selbstverständnis von Mitarbeitern in der Jugend

Am Ende der Schulung  steht der Erwerb der JuLeiCa (Jugendleitercard) der obersten Landesjugendbehörden Deutschlands.

Wann: jährlich an zwei Wochenenden
Wo: in unterschiedlichen Seminarhäusern der näheren Umgebung